Freitag, 19.10.2018
20.09.2018
   
Studie zum Autokauf
 

Algorithmen sind der Schlüssel der Digitalisierung. Sie werden den Autohandel mehr und mehr beeinflussen.

Der Algorithmus, dein Freund und Helfer

Autokäufe im Netz werden immer wichtiger. Der Autohandel wird sich noch stärker auf Plattformen im Internet verlagern – davon ist jeder Zweite (50 Prozent) überzeugt, wie eine Studie von Autoscout24 zeigt. In Zusammenarbeit mit Innofact befragte der Online-Automarkt 1.000 Autohalter repräsentativ dazu, was sie sich vom Fahrzeug der Zukunft erwarten.

In Zukunft könnte der Autokauf im Netz deutlich anders aussehen, als man ihn heute kennen. Nach Ansicht der Autohalter werden Algorithmen eine wichtigere Rolle spielen. Jeder Dritte (33 Prozent) ist der Meinung, dass diese schon bald genau das Auto zum Kauf vorstellen werden, das den jeweiligen Erwartungen entspricht. Langes Suchen und Stöbern entfällt also und man kann direkt zur Preisverhandlung schreiten.

Oder ist diese etwa auch nicht mehr nötig? Könnte sein, denn 30 Prozent der Befragten glauben, dass die intelligenten Systeme in 20 Jahren eine Menge Arbeit abnehmen werden – bis hin zur Preisverhandlung. "In der schönen neuen Zukunfts-Welt sparen wir uns das alles also und holen einfach das Auto ab, das zu uns passt – zu einem fair ausgehandelten Preis versteht sich", interpretiert AutoScout24 die Ergebnisse der Befragung.

Doch was heißt abholen? Wenn es nach 17 Prozent der Befragten geht, fährt das Fahrzeug autonom und fahrerlos vor der Haustür vor. Dort könne man es bequem ansehen und bei Gefallen kaufen.

Die Digitalisierung wird auch den Autohandel verändern, seine Daseinsberechtigung entzieht sie ihm aber nicht - im Gegenteil. Laut Studie wird auch der klassische Händler nach wie vor gefragt sein: Jeder Dritte (35 Prozent) sieht die Rolle des Fachmanns in der Zukunft gestärkt, da durch die technische Weiterentwicklung der Autos auch die Beratung immer wichtiger wird. Auch Finanzierungskäufe werden immer wichtiger – das sagen ebenfalls 35 Prozent der Befragten.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

=> 90 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass das Auto in 20 Jahren eine unveränderte oder sogar noch größere Bedeutung haben wird.

=> Drei Viertel (75 Prozent) erwarten von einem Fahrzeug in 20 Jahren, dass es keine umweltschädlichen Abgase mehr ausstößt.

=> 55 Prozent der Befragten fordern, dass sich das Auto der Zukunft nach wie vor ganz ohne Assistent fahren lässt.

=> Nur 37 Prozent erwarten, dass das Auto der Zukunft sie fahrerlos ans Ziel bringt.

=> Jeder Vierte (25 Prozent) erwartet die Ausrüstung von Autos mit einer künstlichen Intelligenz und Sprachsteuerung.

=> Dass die Autos der Zukunft immer online sind, ist für 22 Prozent eine Selbstverständlichkeit.

=> Dass alle gängigen Unterhaltungsmedien installiert sind, wünschen sich 39 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen.

(ah)


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