Mittwoch, 27.01.2021
16.12.2020
   
PSA-Gebrauchtwagenmarke
 

Spoticar soll die zentrale Gebrauchtwagenmarke von PSA in Europa werden.

Spoticar startet 2021 in Deutschland

Der PSA-Konzern forciert den Marktstart der Gebrauchtwagenmarke "Spoticar" in Deutschland. Man habe die Gespräche mit den Handelsorganisationen der Marken Peugeot, Citroën und Opel aufgenommen, teilte der französische Autobauer in Rüsselsheim mit. Die ersten Vertriebspartner würden derzeit über die Details informiert. Der offizielle Launch des GW-Programms solle 2021 erfolgen, hieß es.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit Spoticar ein führendes Angebot am Markt schaffen, das im lukrativen Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen Wachstumschancen für unser Unternehmen und unsere Handelspartner bietet – sowohl beim Volumen als auch auf der Erlösseite", sagte PSA Deutschland-Chef Amaury de Bourmont. Nahezu die Hälfte aller hierzulande verkauften Gebrauchtwagen werde über ein Markenlabel verkauft. Diesen Trend wolle man sich zunutze machen.

Spoticar soll die zentrale Gebrauchtwagenmarke von PSA in Europa werden. Sie wird den Angaben zufolge zunächst in zehn Ländern als einheitliches Label für die Volumenfabrikate des Konzerns eingeführt. Das heißt: Die bisherigen Konzepte "Peugeot Qualitäts-Gebrauchtwagen", "Citroën Select" und "Opel Zertifizierte Gebrauchtwagen" werden aufgegeben. Lediglich das Label "DS Certified" des Premium-Anbieters DS Automobiles bleibt in Deutschland bestehen.

Welche Kosten auf die Händler durch die Einführung der Marke und Vereinheitlichung der Standards zukommen, war zunächst unklar. PSA betonte vielmehr die Mehrwerte für die Autohäuser, unter anderem einen einheitlichen Markenauftritt, ein zentrales Marketing und eine kundenorientierten Online-Verkaufsplattform (www.spoticar.de). Zudem sollen organisatorische Vereinfachungen im Vergleich zur derzeitigen Aufstellung mit den unterschiedlichen GW-Marken Synergien bringen.

"Mit Spoticar wird die Groupe PSA in Deutschland das Einkaufserlebnis für Gebrauchtwagen-Kunden deutlich vereinfachen und so attraktiver machen – auch durch erweiterte digitale Angebote. Das ist die richtige Antwort in einem wettbewerbsintensiven und hochgradig digitalisierten Markt", so de Bourmont. Die Kundenversprechen mit einer bis zu 24-monatigen Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbeschränkung seien aktuell die stärksten Leistungszusagen im Vergleich zum Wettbewerb. (rp)


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