Samstag, 24.10.2020
07.04.2010
   
Online-Angebot

Internetplattformen helfen Endkunden beim Gebrauchtwagenkauf

Bedarfsanalyse, Preisfindung, Angebotserstellung - alles Aufgaben eines professionellen GW-Verkäufers. Da viele Kunden aber Rat im Internet suchen, haben sich neue Angebote entwickelt, um Gebrauchtwagen-Interessenten bei der Suche nach dem passenden Automobil zu unterstützen.

 

Eine neue Plattform ist myautoprofi.de (www.myautoprofi.de), die von Heiko Woitzel und Marco Savegnago im November 2009 ins Leben gerufen wurde. 

Die Beratungsleistungen reichen vom „QuickCheck“ für 19,90 Euro (eine Art Entscheidungsbestätigung, bei der ein Kunde innerhalb von 24 Stunden darüber informiert wird, ob es sich bei seinem selbst gesuchten Fahrzeug wirklich um das interessanteste Fahrzeugangebot handelt) bis zum Rundum-sorglos-Paket „SafetyPlus“ für 99,90 Euro, das nach Unternehmensangaben auf einer Zusammenarbeit mit Dekra basiert. Hier könne der Kunde innerhalb von 48 Stunden einen detaillierten Zustandsbericht über sein favorisiertes Fahrzeug von einem Dekra-Mitarbeiter erhalten.

Die anderen Leistungspakete enthielten Alternativangebote zur eigenen Recherche, eine gezielte Ferndiagnose des Wunschfahrzeugs sowie die kaufmännische Prüfung des Vertragswerks, hieß es in einer Pressemeldung.

 

Ein Angebot, das in eine ähnliche Richtung geht, ist das des Autokaufberaters (www.der-autokaufberater.de). Hier werden unterschiedlich gestaffelte Leistungen in Paketform angeboten, um schwerpunktmäßig Endkunden aber auch Händlern (im sog. „Manager-Paket“) Beratungsleistung beim Gebrauchtwagenkauf vor Ort und im Internet zu bieten. Der Autokaufberater ist vor Ort mit dabei ("Begleitung ins Autohaus oder zum Privatverkäufer und Teilnahme am Verkaufsgespräch" im sog. Klassik-Paket) und unterstützt den Kunden beim GW-Kauf.

 

Einen Gutachterservice für Gebrauchtwagen im Endkundenbereich bietet auch die Online-Plattform www.gebrauchtwagen.de. Ein Kfz-Wertgutachten oder einen Gebrauchtwagencheck kann bei der Detailansicht eines gefundenen Fahrzeug zu einem Festpreis gleich mitgebucht werden. Gebrauchtwagen.de arbeitet hierbei mit dem FSP/TÜV Rheinland zusammen. (red)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr