Samstag, 08.08.2020
28.07.2020
   
Digitale Kommunikation
 

"Lacky" ist ein Service-Assistent für Autohäuser, der per WhatsApp die gängigsten Kundenanfragen bearbeitet.

WhatsApp-Chatbot für Autohäuser

Der Software-as-a-Service -Anbieter MessengerPeople bringt einen speziell für den Autohandel entwickelten WhatsApp-Chatbot an den Start. Die "Lacky" getaufte Branchenlösung ermögliche Autohäusern einen schnellen, effizienten und Datenschutz-konformen Einsatz des beliebten Messenger-Dienstes als Kommunikationskanal für ihre Kunden, teilte das Unternehmen in München mit. "Mit unserer Chatbot-Lösung wollen wir für Erleichterung im Autohaus-Alltag sorgen und den Weg für einen einfachen und guten digitalen Service ebenen", sagte Marketingleiter Matthias Mehner.

"Lacky" übernimmt den Angaben zufolge alle gängigen Kundenanfragen und beantwortet diese automatisiert. Dazu gehören Terminvereinbarungen, die Abwicklung von Kosten und Freigabe-Prozesse ebenso wie die Übermittlung von Reparatur-Stati und die Abfrage von Personalien, Kennzeichen oder Kilometerstand. Auch über Öffnungszeiten und Anfahrtswege kann der Chatbot informieren.

Im Test-Einsatz ist der Service-Assistent bereits in einigen Autohäusern, darunter sind auch mehrere BMW-Niederlassungen. Dort beantworte der Chatbot bereits rund 80 Prozent der Anfragen von Werkstattkunden ohne Hilfe eines Mitarbeiters, hieß es. Damit einhergehend sei das Anrufvolumen um 60 Prozent zurückgegangen.

"Der persönliche Draht, den Autohäuser zu ihren Kunden pflegen, lässt sich über WhatsApp ganz einfach auf einen digitalen Kanal übertragen", betonte Mehner. Die Software könne an die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebes angepasst und mit bestehenden Systemen verknüpft werden. "Lacky" sei in jedem Messenger-Paket (ab 499 Euro pro Monat) inkludiert. Es gebe keine Einrichtungsgebühr und keine Mindestlaufzeit. Die Lösung sei monatlich kündbar.

MessengerPeople ist ein offizieller Kooperationspartner der Facebook-Tochter WhatsApp und beschäftigt einen eigenen Datenschutz-Beauftragten. Neben WhatsApp kann "Lacky" auch über die Dienste Telegram, Facebook Messenger, Apple Business Chat und Viber eingesetzt werden. (AH)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

AUTOHAUS, asp, Autoflotte, Sprit+ und VKU. Jetzt reinlesen!

Springer Automotive Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien und Formulare. mehr

autoflotte_beigeFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. mehr