Dienstag, 10.12.2019
16.07.2019
   
"Die Autohauskenner" feiern Jubiläum
 

Das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" blickt auf fünf erfolgreiche Jahre in der Kfz-Branche zurück.

Nah an der Branche

Das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" blickt auf fünf erfolgreiche Jahre in der Kfz-Branche zurück. Man habe sich als führender Partner für Online-Reputation im Markt etabliert, sagte Gründer und Geschäftsführer Christian Heinemann in Lippstadt laut einer Mitteilung. "Unser Ansatz hat sich durchgesetzt; die anhaltend große Nachfrage von Nutzern und Autohäusern untermauert dies."

Laut Heinemann arbeitet das Start-up mittlerweile mit mehr als 1.500 Autohäusern zusammen. Darunter seien zahlreiche große Handelsgruppen. Zu dem Wachstum hätten auch Kooperationen mit Landesverbänden des Kfz-Gewerbes, Händlerverbänden (unter anderem VW, Opel, Toyota und Kia) sowie relevanten Branchenunternehmen wie LDB beigetragen.

"Wir sind (…) mit unserem Komplettangebot maximal nah am Autohaus dran; das unterscheidet uns wesentlich von den Generalisten für Kundenbewertungen", betonte Heinemann. Mit Kundenbewertungen, bei denen jeder Nutzer die Glaubwürdigkeit selbst einschätzen könne, habe das Portal von Anfang an einen Nerv getroffen.

Der Kern des Ansatzes von "Die Autohauskenner": Endverbraucher geben sogenannte Vertrauensfaktoren (z.B. die Kundennummer beim Autohaus) an und sorgen damit selbst für Transparenz und Glaubwürdigkeit der abgegebenen Bewertungen. Hinzu kommen verschiedene Darstellungsmöglichkeiten im Händler-Marketing sowie Kommentierungs- und Dialogfunktionen. Gut komme auch die Fair Play-Funktion an, so Heinemann. Dabei geben Kunden dem Händler die Möglichkeit, mit ihnen binnen 14 Tagen in Dialog zu treten, bevor eine Bewertung öffentlich wird.

Angebot stetig ausgebaut

Mittlerweile können auch die Bewertungen externer Quellen wie Google oder Facebook eingebunden werden – für den Händler in einer auf ihn zugeschnittenen Übersicht einsehbar und auf Wunsch in das "Autohauskenner"-Siegel integrierbar. Seit kurzem gibt es den "Marktschnitt" als ergänzende Information. Zugleich öffnen sich "Die Autohauskenner" auch für weitere Geschäftsbereiche der Händler: Onlineshops und Autovermietungen können alleinstehend und als Teil der Gruppe mit Siegel und Websiteeintrag bedient werden.


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

AUTOHAUS, asp, Autoflotte, Sprit+ und VKU. Jetzt reinlesen!

Springer Automotive Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien und Formulare. mehr

autoflotte_beigeFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. mehr