Mittwoch, 21.10.2020
15.10.2020
   
Autohaus Lenz
 

Frank Lenz (3.v.l.) und sein Verkaufsteam setzen auf 2trde.

Nächster Schritt in der Digital-Vermarktung

Das Autohaus Lenz in Oelde erweitert seine Digitalisierungsstrategie. Der Mazda- und Skoda-Händler aus dem Münsterland hat ab sofort die Software des Vermarktungsspezialisten 2trde im Einsatz. Kern der 2trde-Lösung ist eine unkomplizierte und schnelle Erfassung neuer Fahrzeuge per App, die in wenigen Schritten ein Gebrauchtfahrzeug in den Datenbestand des Unternehmens überführt und von dort aus an verschiedene B2B-Vermarktungskanäle in Echtzeit ausspielt.

Im Fall des Autohauses Lenz sorgt eine Schnittstelle zum vorhandenen Audaris-Bestandsmanagement für eine nahtlose und vollständige Anbindung. Eine händlereigene Auktionsplattform ermöglicht Partnerbetrieben das Bieten auf die Fahrzeuge. Das geschieht sowohl über die von 2trde zur Verfügung gestellte Web-Anwendung als auch über die Mobil-App (Android & iOS). Zudem werden die Angebote an weitere Auktionsplattformen automatisch übertragen.

Mittels einer individuellen Vermarktungskaskade kann das Autohaus Lenz nach eigenen Angaben steuern, über welche Kanäle die Fahrzeuge zu welchem Zeitpunkt angeboten werden. Hierbei werden die Vermarktungsprozesse mit bereits vorhandenen Partnern berücksichtigt und integriert. Durch eine automatische Synchronisierung der Gebote in Echtzeit seien dabei alle Marktplätze auf dem gleichen Stand, hieß es.

Geschäftsführer Frank Lenz hatte bereits auf dem AUTOHAUS E-Marketing Day 2019 von den erfolgreichen Umstellungen im Leadmanagement berichtet, bei dem konsequent die digitalen Kanäle genutzt werden. Mit der Umsetzung der 2trde-Lösung setzt er dieses erfolgreiche Konzept im Privatkundengeschäft nun auch im B2B-Bereich fort. "Die Gebrauchtwagenvermarktung erfordert nun wesentlich geringere Arbeitskosten, gleichzeitig werden die Margen erhöht und die Vermarktungsdauer reduziert", sagt der Kfz-Unternehmer. (AH)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

AUTOHAUS, asp, Autoflotte, Sprit+ und VKU. Jetzt reinlesen!

Springer Automotive Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien und Formulare. mehr

autoflotte_beigeFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. mehr