Dienstag, 22.05.2012
28.09.2010
Share |
   
CCFA

Auf 1.000 Franzosen kamen 2009 genau 598 Fahrzeuge.

Zahlen zum französichen Automobilmarkt

Der automobile Blick auf das benachbarte Frankreich wurde aktuell vom CCFA mit Zahlen angereichert. Demnach stellen französischen Hersteller an 58 Standorten weltweit ihre Fahrzeuge her und beschäftigen (Stand: Ende 2009) weltweit 322.000 Personen.

  • Hergestellt wurden 2009 insgesamt 5,36 Millionen Fahrzeuge, das sind 8,7 Prozent der weltweiten Automobilproduktion.
  • Die Zahl der produzierten Fahrzeuge schwankt um die 6 Millionen Fahrzeuge seit dem Jahr 2004.
  • PSA Peugeot Citroën baute 3,04 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2009, damit sechstgrößter Hersteller weltweit.
  • Renault (mit Dacia und Samsung) ist an elfter Stelle mit 2,3 Millionen Einheiten.
  • Seit 2008 sind die Verkaufszahlen im Land rückläufig. Glaubt man den Statistiken fehlten 2009 4,4 Mrd. Euro an Umsatz.
  • 2009 wurden 2,27 Millionen Neuwagen und 5,24 Millionen Gebrauchtwagen verkauft (zugelassen).
  • Der Anteil an Dieselfahrzeugen in Frankreich beträgt 70 Prozent aller Zulassungen im Jahr 2009.
  • 58 Prozent der Neuwagenkäufe sind finanziert.
  • Bei der Fahrzeugdichte kommen in Frankreich im Jahr 2009 598 Fahrzeuge auf 1.000 Einwohner. Der EU-Durchschnitt liegt bei  586/1.000, in Japan 591, USA 819, Italien 693.
  • Ca. 9 Prozent der französischen Bevölkerung arbeitet direkt oder indirekt für die Automobilindustrie, das sind in absoluten Zahlen rund 2,4 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. (red/AFP)
 

Weitere Informationen


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Lösungen für Leasingrückläufer

Leasingrückläufer

Tipps zum Verkauf von Leasingfahrzeugen

Lesen Sie hier die aktuellen Beiträge aus GW-trends zur Vermarktung dieser Fahrzeuge. mehr

Kostenlose Leseprobe

Profitieren Sie jetzt!

Testen Sie zwei Ausgaben von GW-trends - kostenlos und unverbindlich! mehr

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr

Markt

Markt_Box_mini

Den Markt bearbeiten – eine der zentralen Maßnahmen, um den Überblick über die aktuelle Lage des GW-Marktes zu behalten. mehr

Macher

Macher_Box_mini

Wir stellen Ihnen Händler vor, die von Ihren Erfolgen im GW-Geschäft berichten - aus der Praxis für die Praxis. mehr

Organisation & Controlling

Orga_Box_mini

Hier finden Sie Informationen von Standzeitmanagement über Kommunikationsformen bis reibungslosen Fahrzeugverwaltung. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

Autoflotte, asp, AUTOHAUS, Tankstellenmarkt und GW-trends. Jetzt reinlesen!

Auto Business Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien, Formulare, Give-Aways. mehr