Donnerstag, 17.05.2018
08.09.2017
   
Vertrieb
 

Das ist neu: Mercedes bietet den Gebrauchtwagenkauf vollständig online an – von der Suche über die Auswahl bis hin zur Finanzierung.

Mercedes startet Online-Store für Gebrauchte

Mercedes-Benz baut den Online-Vertriebskanal in Deutschland aus. Nach Neuwagen mit dem Stern können ab sofort auch Gebrauchtwagen der Marke per Mausklick gekauft werden. Der "Gebrauchtwagen Online Store" sei für Kunden ein "weiteres digitales Kauferlebnis, bei dem sie jederzeit von überall direkt mit uns in Kontakt treten und unsere Produkte erwerben können", sagte Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBVD), am Donnerstag in Berlin. Für die Mercedes-Autohäuser sei der Store "eine ideale Plattform, um ihr Gebrauchtwagenangebot bundesweit sichtbar zu machen".

Unter www.benz.me/gebrauchtwagenonlinestore werden aktuell rund 45.000 Fahrzeuge gelistet (Stand 7. September 2017). Die Gebrauchtwagen sollen laut Hersteller hohen Qualitätsstandards genügen: Nur Fahrzeuge, die höchstens sechs Jahre alt sind, deren maximale Laufleistung unter 120.000 Kilometer liegt und über mindestens ein Jahr Garantie verfügen, werden auf dem Marktplatz direkt angeboten.

Zum Start des Online-Stores hat Mercedes ausgewählte Partnerbetriebe sowie alle konzerneigenen Niederlassungen mit im Boot. Weitere Händler sollen noch in diesem Jahr angebunden werden. Der Fahrzeugverkauf erfolgt direkt über das jeweilige Autohaus – nachdem der Kunde im Internet sein Wunschauto und die Zahlungsmethode ausgewählt hat. Neben dem Barkauf-Option gibt es auch Finanzierung- und Leasingangebote der Mercedes-Bank. Verträge können per Videolegitimation abgeschlossen werden.

Die neue Plattform entspreche dem Trend zum Onlinekauf in Zeiten der Digitalisierung, betonte Mercedes-Vertriebschefin Britta Seeger. "Wir richten uns weiter an den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kunden aus." Gleichzeitig fungierten die Händler hinter den Angeboten weiterhin als kompetente Ansprechpartner und übernähmen die Kundenbetreuung auch nach dem Kauf, etwa bei Themen wie Service oder Zubehör.

Mit seinen neuen Vertriebsformaten im Internet will der Daimler-Konzern verstärkt junge, medienaffine Kundengruppen ansprechen. Die Angebote sind Teil der langfristig angelegten Vertriebs- und Marketingstrategie "Best Customer Experience". (rp)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

AUTOHAUS, asp, Autoflotte, Sprit+ und VKU. Jetzt reinlesen!

Springer Automotive Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien und Formulare. mehr

autoflotte_beigeFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr