Montag, 23.10.2017
20.07.2017
   
Umfrage
 

Große Verunsicherung: Nur 15 Prozent der Autofahrer wollen zurzeit einen Diesel.

Interesse am Diesel schwindet

Deutsche Autokäufer stehen dem Dieselantrieb zunehmend skeptisch gegenüber. Laut einer aktuellen Umfrage der Fahrzeugbörse Autoscout24 unter 1.040 Autofahrern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren würden sich nur noch 15 Prozent beim Kauf eines Fahrzeugs zuerst nach Dieselautos umschauen. Von den befragten Haltern gaben 27 Prozent an, aktuell einen Diesel zu fahren. Deutlich größer ist das Interesse an Benzinern (44 Prozent) und alternativen Antrieben (29 Prozent).

Schuld am geringen Interesse für Diesel-Pkw dürften vor allem der Abgasskandal und die Diskussion um Dieselfahrverbote in Deutschland sein. Laut Autoscout24 sind 14 Prozent der Befragten skeptisch, ob man künftig überhaupt noch Diesel fahren darf. 26 Prozent der Dieselfahrer fühlt sich ob drohender Fahrverbote verunsichert. 18 Prozent erwägen den Verkauf ihres Dieselfahrzeugs.

Die Umfrage zeige die Verunsicherung der Autofahrer aufgrund der anhaltenden Diskussionen und ungelösten Probleme beim Diesel, sagte Sebastian Lorenz, Vice President Consumer. "Das Wichtigste wären jetzt verbindliche und verlässliche Regeln, damit die Konsumenten ihre Planungssicherheit zurückgewinnen."

Einen Preisverfall bei gebrauchten Dieselfahrzeugen kann Autoscout24 auf seiner Plattform bislang nicht feststellen. Lorenz: "Allerdings registrieren wir seit Anfang des Jahres eine stärkere Zunahme beim Angebot an Dieselautos im Vergleich zu den Benzinern. Dass diese Verschiebung auch Druck auf die Preise ausüben wird, lässt sich zumindest für die Zukunft nicht komplett ausschließen." (sp-x/rp)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Auto Business Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien, Formulare, Give-Aways. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

Autoflotte, asp, AUTOHAUS, Tankstellenmarkt und GW-trends. Jetzt reinlesen!