Mittwoch, 26.07.2017
07.01.2013
   
Schwacke-Analyse
 

Nach einer leichten Verschnaufpause im Oktober rutschen die Restwerte im November auf breiter Front ab.

Erdrutsch bei Restwerten

Die Restwerte von Gebrauchtwagen sind im November wieder auf breiter Front gefallen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Branchendienstleisters Schwacke, die jetzt veröffentlicht wurde. Nur die Kleinst- und Kleinwagen entwickelten sich demzufolge entgegen des Trends. Beide Segmente verharrten auf Oktober-Niveau.

In allen anderen Klassen ging es, zum Teil sehr deutlich, bergab. Besonders starke Verluste betrafen die beiden Segmente, die auch bei den Neuzulassungen zu kämpfen haben: untere und obere Mittelklasse verzeichneten ein Restwert-Niveau, das um rund zehn Prozent niedriger lag als zum Referenzmonat Mai 2008 berechnet. Den stärksten Monatsrückgang verzeichnete die Oberklasse. Gegenüber Oktober verloren die Luxus-Pkw 1,4 Prozentpunkte.

Aufmerksamkeit war indes bei den Branchenlieblingen SUV gefragt. Kompakte SUV notierten nur noch 0,4 Prozent über dem Referenzwert ihrer Klasse, bei den großen Luxus-SUV war mit einem Minus von 12,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat aus 2008 die negativste Entwicklung im gesamten Markt zu beobachten. Die Geländewagen konnten dagegen leicht zulegen und erreichten nach wie vor den besten Restwertverlauf des Marktes. Auch die Vans konnten in beiden zugeordneten Kategorien bei der Restwert-Entwicklung nicht ihren Erfolg bei den Neuzulassungen widerspiegeln. Als Datenbasis wurde für die Fahrzeuge ein Alter von 36 Monaten und 60.000 km Fahrleistung angesetzt.

| Lesen Sie weiter auf Seite 2: Standzeiten: Käuferinteresse verlagert sich


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr