Dienstag, 22.08.2017
08.06.2017
   
Schadenkalkulation
 

Die Carexpert Sachverständigen nutzen Software der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).

Carexpert setzt auf DAT

Die Carexpert Kfz-Sachverständigen nutzen bei der mobilen Erfassung von Fahrzeugschäden und der Erstellung von Gutachten Software der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). Wie der Branchendienstleister am Dienstag in Ostfildern mitteilte, wird die Software "eGutachten" per Schnittstelle an "SilverDAT calculateEXP" angebunden.

Die Lösung sei speziell an die Anforderungen angepasst worden, alle Teilepreise und für die Kalkulation notwendigen Fahrzeuginformationen seien in der Offlineversion enthalten, hieß es. Die rund 300 Sachverständigen können auf Tablet-PCs darauf zugreifen. Möglich ist dabei auch die Schadenkalkulation von Nutzfahrzeugen. Software und Daten werden regelmäßig aktualisiert.

"Das offlinefähige SilverDAT calculateEXP ist Teil der Modernisierung und Flexibilisierung unserer Arbeitsprozesse", sagte Carsten Maiwald, Geschäftsführer von Carexpert. "Unsere Sachverständigen versetzen wir in die Lage, ihre Aufträge schnell und bequem zu bearbeiten. Dabei hilft auch die bedienerfreundliche Gestaltung, die Teileauswahl für die Kalkulation erfolgt beispielsweise präzise per Stifteingabe."

Mit der neuen Schnittstelle bauen DAT und Carexpert ihre Zusammenarbeit aus, die vor drei Jahren im Bereich der Belegprüfung, also der Gegenkontrolle von Kalkulationen und Kostenvoranschlägen, begann. (AH)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr