Weitere Nachrichten
DAT-Report 2010
Auch in diesem Jahr veröffentlicht unser Schwestermagazin AUTOHAUS den DAT-Report.
Privatmarkt schrumpft wieder
Im vergangenen Jahr haben wieder mehr Deutsche ihr Fahrzeug beim Händler gekauft. Der Marktanteil des Privatmarktes sank zugunsten der Händler von 45 Prozent auf 41 Prozent. Das ergab der am Mittwoch in Ostfildern veröffentlichte DAT-Report 2010 des Marktforschungsinstituts Deutsche Automobil Treuhand.
Insgesamt wurden 2009 rund 3,8 Millionen Autos neu zugelassen - ein Plus von 23,2 Prozent. Zusätzlich fanden rund sechs Millionen gebrauchte Autos einen neuen Besitzer - ein Rückgang von 1,6 Prozent.
Durchschnittspreise gesunken
Waren die Durchschnittspreise für einen Neuwagen zuvor gestiegen, mussten die Deutschen im Jahr 2009 im Schnitt fast 3.500 Euro weniger für ein neues Auto hinlegen. Das lag vor allem an der Abwrackprämie und zusätzlichen Händlerrabatten. Durch sie wurden eher kleinere und damit billigere Autos gekauft.
Ein Neuwagen kostete demzufolge durchschnittlich 22.520 Euro. Im Vorjahr lag der Durchschnittspreis bei 25.990 Euro. Auch bei der Wartung ihrer Fahrzeuge zeigten sich die Bundesbürger knausrig. Nur 74,5 Millionen Mal ließen sie ihren Wagen reparieren oder warten. Im Vorjahr lag die Anzahl der Reparaturen noch bei 82,2 Millionen. Insgesamt konnten die Kfz-Werkstätten laut Studie nur 66 Prozent aller zugelassenen Fahrzeuge inspizieren.
Bedeutung des Internets wächst weiter
Das Internet ist als Informationsquelle auch beim Autokauf der Studie zufolge weiter auf dem Vormarsch. Vor dem Gebrauchtwagen-Kauf informierten sich alle Interessenten im Internet. Käufer von neuen Autos suchten hingegen vor allem das Gespräch mit dem Händler.
Für den DAT-Report wurden rund 4.000 deutsche Autokäufer von Oktober 2009 bis Januar 2010 repräsentativ befragt. (dpa/sen)
Die Kollegen von AUTOHAUS online bieten den DAT-Report zum Download an. Klicken Sie auf DAT-Report 2010, um direkt zur entsprechenden Internetseite zu gelangen.
Copyright © 1998 - 2012 GW-Trends online
(Foto: AUTOHAUS)








Kostenlose Leseprobe







