Freitag, 03.02.2012
16.02.2009
Share |
   
Wegen Restrukturierungsplan

Opel-Betriebsrat sieht keine Alternative zur Abspaltung von GM

Der Europäische Betriebsrat (EEF) von General Motors Europa hat vehement die Abspaltung des Autobauers Opel vom krisengeschüttelten Mutterkonzern gefordert.
„Die Ausgliederung von Opel/Vauxhall und von Saab sind die einzigen vernünftigen und machbaren Handlungsalternativen“, schreiben der EEF-Vorsitzende und Opel-Gesamtbetriebsrats-Chef Klaus Franz und EEF-Vize Rudi Kennes in einer Erklärung, die am Montag im Internet-Blog des Arbeitnehmerforums veröffentlicht wurde.
Das Abkommen könne so ausgestaltet sein, dass GM den für den Konzern überlebenswichtigen Zugang zu den Technologien der europäischen Entwicklungszentren behalte.

Würde Opel hingegen nicht aus dem Konzern herausgelöst, käme der Restrukturierungsplan des Mutterkonzerns für seine europäischen Töchter zum Tragen.
Diesen lehnen die Betriebsräte ab: „Der aktuelle Restrukturierungsplan für General Motors Europa, die Marken und Unternehmen ist nicht umsetzbar. Er würde das Ende der europäischen Geschäftstätigkeit bedeuten“, schreiben Franz und Kennes.
Nach seiner derzeitigen Fassung umfasse der Plan Massenentlassungen und Werksschließungen. Dies hätte nach Einschätzung der Arbeitnehmervertreter katastrophale Folgen für die GM-Marken und -Unternehmen in Europa. (dpa)

| Lesen Sie weiter auf Seite 2: Hintergrund: Die Nachrichten aus den USA

 


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Lösungen für Leasingrückläufer

Leasingrückläufer

Tipps zum Verkauf von Leasingfahrzeugen

Lesen Sie hier die aktuellen Beiträge aus GW-trends zur Vermarktung dieser Fahrzeuge. mehr

Kostenlose Leseprobe

Profitieren Sie jetzt!

Testen Sie zwei Ausgaben von GW-trends - kostenlos und unverbindlich! mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr

Markt

Markt_Box_mini

Den Markt bearbeiten – eine der zentralen Maßnahmen, um den Überblick über die aktuelle Lage des GW-Marktes zu behalten. mehr