Weitere Nachrichten
Klick ins Heft
Der Akt der Zulassung ist eine Dienstleistung, die der Handel dem Kunden anbieten kann.
Online zur Zulassung
Aus GW-trends 5/2011
Von Dr. Martin Endlein
Händler, die ihren Kunden „alles aus einer Hand“ bieten möchten, können seit einiger Zeit auch die Fahrzeugzulassung ohne größeren Aufwand in ihr Portfolio aufnehmen und aktiv ihren Kunden anbieten. Die Steuerung der Prozesse erfolgt meist über ein Online-Portal, über das Händler die Fahrzeugzulassungen vornehmen und archivieren, den Kurierauftrag anstoßen und die einzelnen Schritte überwachen.
Kroschke
Kroschke bietet Händlern bundesweit die Möglichkeit zur Auftragserfassung und Auftragsbearbeitung des gesamten Zulassungsprozesses. Der Auftrag wird online erteilt und die Kundendaten erfasst. Richard Petersheim vom Autohaus Herges berichtet: „Mittlerweile kommt beinahe jeden Tag ein Mitarbeiter von Kroschke vorbei, der die Unterlagen der Kunden durchsieht, auf Vollständigkeit prüft und mitnimmt. Je nachdem, wo in Deutschland die Zulassung vorgenommen wird, haben wir am nächsten Tag oder wenige Tage später alles zurück und können das Fahrzeug ausliefern.“
Über eine Schnittstelle zu den Zulassungsstellen werde die Abwicklung noch effizienter gestaltet: Direkt im Autohaus werden die Kundendaten erfasst und an die Zulassungsstelle übertragen. Kroschke bringt währenddessen die Unterlagen und Kennzeichen zur Zulassungsstelle. Anschließend erhält das Autohaus die Unterlagen und Kennzeichen zurück, um die Zulassung noch am gleichen Tag zu gewährleisten.
PS-Team
Das PS-Team hat die Kfz-Zulassung ebenfalls weitgehend digitalisiert. Auch die Vorlage der Kennzeichen und der Dokumente zur Sicherstellung des hoheitlichen Akts der Behörden übernimmt der Dienstleister. Diesen kompletten „Fleet-Service“ wird PS-Team auch künftig mithilfe der internetbasierten Portallösung „PS Logic“ leisten.
Manuel Mancilla von der Renault-Niederlassung Frankfurt berichtet: „Wir regeln mit unseren Flottenkunden die Vertragsvereinbarungen und übergeben den Prozess der Zulassung und Überführung an das PS-Team.“ Was die Zusammenarbeit mit Behörden betrifft, so werde der digitale Zulassungsprozess weiter ausgebaut. Der neue Personalausweis lasse sich bereits einlesen und zum Legitimationsverfahren bei Vollmachten nutzen.
Tönjes
Ein weiterer Anbieter ist Tönjes. Händler können sich online registrieren und den Zulassungsprozess anstoßen. Per PLZ-Suche lässt sich das passende Zulassungsamt ermitteln. Zudem werden automatisch die Aufkleber für den Versand generiert. Ein angeschlossener Kurierdienst holt die Unterlagen ab, bringt sie per Nachtexpress zum Tönjes-Zulassungsdienst und wieder zurück zum Kunden. Auch Zusatzleistungen wie Warnwesten, Erste-Hilfe-Paket oder Nummernschildhalter können bestellt werden.
Jan-Christoph Ziegler von der Röll-Gruppe: „Seit wir mit dem Tönjes-Portal zusammenarbeiten, ist die bundesweite Zulassung bei uns fest im Angebot, und unsere Kunden, darunter auch viele Privatkunden, profitieren von dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Fazit
Dass ein Händler die Zulassung für den Gebrauchtwagenkäufer organisiert, ist ein wirkungsvolles Instrument, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Es kann im Rahmen eines Auslieferungspaketes verkauft oder bei preissensiblen Kunden in möglichen Rabattverhandlungen als Argument gegen eine Reduktion des Verkaufspreises aber für ein Plus an Kundenservice verwendet werden. Über einen Dienstleister lässt sich ein solcher Prozess professionell steuern, sodass sich der Handel wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.
Copyright © 1998 - 2012 GW-Trends online
(Foto: ddp/Joerg Koch)



Kostenlose Leseprobe









