Samstag, 14.07.2018
10.10.2017
   
Neuer Autohaus-Wettbewerb
 

Wer hat die beste digitale Performance im Autohandel?

Digitale Durchstarter

Selbst wenn ein Autohaus über ein umfassendes Online-Marketing verfügt, wissen die wenigsten, wie viele Kunden letztendlich darüber im Netz erreicht werden, denn der Erfolg eines Unternehmens im Internet ist abhängig von vielen Faktoren. Um diesen auf die Spur zu kommen, hat AUTOHAUS in Partnerschaft mit TÜV Süd und der Firma Nebelhorn ein Tool entwickelt, das die digitale Relevanz im Autohaus misst. Anhand dieser Analyse, die über 14.000 Autohäuser deutschlandweit online erfasst, lässt sich ein Ranking ermitteln. Den Top Ten-Betrieben verleihen AUTOHAUS und sein Partner TÜV Süd in diesem Jahr erstmals den "Digital Dealer Performance Award" –  für die beste digitale Performance im Internet.

Was ist die digitale Performance?

Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen zum Beispiel zustande durch einen umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im WWW gefunden wird, aber auch andersherum – wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden.

Wie bestimmt sich die digitale Performance?

Die Ergebnisse, die über das Tool generiert werden, spiegeln die digitale Relevanz des Autohauses in der Online-Präsenz zum Kunden wider und werden laufend aktualisiert. Das System ermittelt den sogenannte "Digital Performance Index", der sich wiederum aus insgesamt drei Indizes zusammensetzt: "Online Global", "Online Lokal" und "Mobile". Dafür bedient sich das Tool rund 100.000 Keywords, nach denen das Netz gescannt wird und die Positionierung des Autohauses bei den Suchmaschinen ermittelt wird. Auf diesem Weg wurden bereits mehrere Milliarden Daten erhoben und bewertet. Wöchentlich kommen weitere Millionen hinzu, um die Datenbasis aktuell zu halten. Die Autohäuser und Handelsgruppen lassen sich somit direkt vergleichen. Filter bieten eine Vergleichbarkeit nach Marken und nach Standort. So lässt sich ein aussagekräftiges Ranking erstellen und die besten Autohäuser im Internet bestimmen.

AUTOHAUS und TÜV Süd werden die zehn besten Händler am Vorabend des Kongresses "AUTOHAUS  Zukunft 2025" in Bad Homburg küren. Mehr Informationen zum Award und zur digitalen Performance lesen Sie in AUTOHAUS 20, das am 23. Oktober erscheint.


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

AUTOHAUS, asp, Autoflotte, Sprit+ und VKU. Jetzt reinlesen!

Springer Automotive Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien und Formulare. mehr

autoflotte_beigeFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr