Mittwoch, 23.08.2017
01.06.2017
   
Mobile.de
Mobile.de
 

Die stärksten Treiber des Angebotswachstums sind SUVs und Geländewagen.

Neuer Höchstwert bei Gebrauchtwageninseraten

Neuer Rekord bei Mobile.de: Im Mai hat der Onlinemarktplatz 825.591 Gebrauchtwageninserate verzeichnet, das waren 8,1 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat. "Die stärksten Treiber des Angebotswachstums sind SUVs und Geländewagen", sagte Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei Mobile.de. Bei Geländewagen stieg das Angebot gegenüber dem Vorjahr um 37,7 Prozent, bei den SUVs um 22,8 Prozent. Gleichzeitig verkaufen sich Fahrzeuge beider Segmente deutlich langsamer als noch vor einem Jahr. "Allradmodelle sind nach wie vor gefragt, allerdings deutet sich eine Angleichung an den Gesamtmarkt an. Der Handel sollte dieser Entwicklung durch einen angepassten Zukauf folgen."

Die obere Mittelklasse verzeichnet unter den Gebrauchten einen kräftigen Angebotszuwachs (13,2 Prozent ggü. Vorjahr), darunter zahlreiche jüngere Fahrzeuge. Wie die Daten belegen, stieg das Durchschnittsalter in diesem Segment nur um 1,7 Prozent, die Laufleistung verzeichnete sogar einen minimalen Rückgang (minus 0,3 Prozent). "Wagen der oberen Mittelklasse sind besonders gefragt", so Wesche. "Zwar nehmen auch hier die Standzeiten zu, doch zählen die Premiumfahrzeuge mit durchschnittlich 78 Tagen pünktlich zur Urlaubssaison immer noch zu den absoluten Schnelldrehern am Markt."

Im Mai 2015 stand ein gebrauchter Geländewagen im Schnitt 77 Tage beim Händler, bevor er einen Käufer fand. Ein Jahr später waren es bereits 82, im Mai 2017 sogar 88 Tage. Bei den SUVs zeichnet sich noch deutlicher ab, dass die Nachfrage mit dem kontinuierlichen Angebotswachstum nicht mitkommt: Hier stieg die Anzahl der Standtage binnen zwei Jahre von 80 auf 95. (AH)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr