Freitag, 27.04.2018
19.10.2017
   
Mehrmarkenhandel
Toni Donnerbauer
 

Toha-Chef Anton Donnerbauer

Toha plant kräftiges Wachstum

Die Toha Automobil-Vertriebs GmbH plant ihr Mehrmarkenkonzept deutlich auszubauen. Man wolle den Kundenstamm in den nächsten Jahren verdoppeln, sagte Geschäftsführer Anton Donnerbauer laut einer aktuellen Unternehmensmitteilung. Derzeit seien mehr als 500 Betriebe an das Mehrmarkenkonzept angeschlossen.

Toha will von den massiven Umstrukturierungen im Fabrikatshandel profitieren. Donnerbauer: "Die Ausdünnung der markengebundenen Händlernetze wird sich auch in Zukunft weiter fortsetzen. Speziell außerhalb der Ballungsräume wird sich der Trend hin zum Mehrmarkenhandel sogar noch verstärken." Mit dem eigenen Konzept biete man Betrieben eine Zukunftsperspektive nach der "Marke".

Das Toha-Angebot ist modular aufgebaut. Im Stützpunkt-Händlernetz erhält jeder Partner nicht nur einen Gebietsschutz, sondern kann auch auf spezielle Angebote zurückgreifen. Für den Vertrieb ist seit kurzem der Branchenexperte Uwe Buchmann zuständig. Zum weiteren Dienstleistungsportfolio gehören ein EU-Fahrzeugkonfigurator, branchenspezifische Webseiten, Fahrzeugverwaltung mit Export zu Fahrzeugbörsen und Bildbearbeitung sowie ein onlinebasierter Verkäuferarbeitsplatz.

Neues Logo: Pfeil statt Sterne

"Mehr neue Kunden sorgen nicht nur für eine bessere Werkstattauslastung, sondern auch für sichere Arbeitsplätze und – das ohne die hohen Investitionen in CI, die der Hersteller üblicherweise fordert", so Donnerbauer. Um das Konzept weiter zu pushen, gibt es ab sofort ein neues Logo. Die "EU-Sterne" weichen dem "Toha-Pfeil".

Bereits seit über 25 Jahren ist der B2B-Großhändler mit Sitz im niederbayerischen Hinterschmiding im EU-Neuwagengeschäft führend. Jetzt setzt man sich neue Ziele: "Wir möchten der innovativste Komplettdienstleister für den Mehrmarken-Fahrzeughandel im deutschsprachigen Raum werden und treiben aktuell die Entwicklung von neuen Produkten voran, die diesem Anspruch gerecht werden", betonte Hannes Falk, Mitglied der Geschäftsführung. (rp)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

AUTOHAUS, asp, Autoflotte, Sprit+ und VKU. Jetzt reinlesen!

Springer Automotive Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien und Formulare. mehr

autoflotte_beigeFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr