Montag, 23.10.2017
10.09.2013
   
Kfz-Gewerbe
 

Die Stimmung im deutschen Autohandel hellt sich auf. Laut AUTOHAUS pulsSchlag und ZDK-Index trägt dazu insbesondere eine erwartete Zunahme im GW-Verkauf bei.

Renditeanker GW-Abteilung

Die kurze Sommerstimmung im deutsche Kfz-Gewerbe ist verflogen. Nach einem Zwischenhoch im Juli ist der Automarkt im August wieder geschrumpft. Der gut fünfprozentige Rückgang auf 214.044 Einheiten drückt auf die Branchenstimmung. So fiel der AUTOHAUS pulsSchlag Handelsindex im August deutlich in den Bereich abnehmender Zufriedenheit. Im Juli war er noch angestiegen.

Mit dem Neuwagengeschäft waren im August nur noch 34 Prozent der Händler (sehr) zufrieden (Juli: 42 Prozent), mit dem Gebrauchtwagenmarkt 51 Prozent (Juli: 55 Prozent). Allerdings erhoffen sich die Autohändler in den kommenden Monaten Besserung: 27 Prozent erwarten, dass die Neuwagenverkäufe wieder anzieht; noch im Juni glaubten daran nur acht Prozent. 28 Prozent rechnen zudem mit einem wachsenden GW-Markt (Juni: 14 Prozent).

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch der Branchenverband ZDK. Der aktuelle Geschäftsklimaindex des Verbands nahm um 12,5 Punkte auf 110,7 Punkte zu. Mehr als ein Viertel der befragten Betriebe geht danach von einer besseren Geschäftslage im vierten Quartal aus. Über 60 Prozent rechnen zumindest mit saisonüblicher Geschäftsentwicklung, hieß es in einer Mitteilung.

Impulse durch IAA erwartet

Stützen des Geschäfts sind die Werkstatt- und Gebrauchtwagenabteilungen. Bei den Neufahrzeugen sind positive und negative Erwartungen ausgeglichen. Ein wesentlicher Stimmungsaufheller auch für den Neuwagenverkauf sei die IAA. "Zahlreiche innovative neue Modelle werden Kaufinteresse wecken", so ein ZDK-Sprecher. Diese Neuheiten würden jedoch frühestens im Laufe des kommenden Jahres für eine Belebung der Nachfrage sorgen. Ob dies nachhaltige Impulse seien, müsse abgewartet werden. (se/msh)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr

Organisation & Controlling

Orga_Box_mini

Hier finden Sie Informationen von Standzeitmanagement über Kommunikationsformen bis reibungslosen Fahrzeugverwaltung. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

Autoflotte, asp, AUTOHAUS, Tankstellenmarkt und GW-trends. Jetzt reinlesen!

Auto Business Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien, Formulare, Give-Aways. mehr