Sonntag, 15.07.2018
09.10.2017
   
GW-Verkaufsplattform Instamotion
 

Darius Ahrabian

"Wir stoßen auf starkes Interesse"

Die junge Gebrauchtwagen-Verkaufsplattform Instamotion sieht sich auf einem guten Weg. Das Münchner Start-up arbeitet bereits mit zahlreichen Herstellern und Importeuren sowie großen Händlergruppen zusammen, wie Geschäftsführer Darius Ahrabian im Gespräch mit AUTOHAUS erklärte. "Wir stoßen auf ein starkes Interesse. Bisher haben wir 25 Händler eingebunden und 10.000 Autos auf der Plattform." In Kürze würden weitere 10.000 Fahrzeuge eingestellt.

Instamotion war offiziell Ende 2016 gestartet (wir berichteten). Die Plattform kauft Gebrauchtwagen vom Handel und vermarktet diese an Endkunden weiter. Ahrabian: "Wir kaufen das Auto aber erst dann, wenn wir es verkauft haben. Wir holen die Kunden über Leads auf unsere Seite. Wenn der Kunde genau weiß, was er will, kann er direkt auf das Angebot zugreifen."

Als zweite Möglichkeit nannte Ahrabian den Suchagenten, der den Kunden zu einer bestimmten Auswahl von Fahrzeugen führe. "Die Kunden können sich das Auto genau anschauen und eine virtuelle Probefahrt machen. Wenn er das Fahrzeug bestellt, erhält er ein Vollgutachten, und das Auto wird ihm direkt vor die Haustür geliefert", so der Unternehmer.

Für Aufsehen in der Autobranche sorgt Instamotion vor allem durch seinen Investor: der Allianz-Konzern. Zu den Hintergründen der Beteiligung von Deutschlands umsatzstärksten Kfz-Versicherer sagte Ahrabian: "Unser Partner wollte zunächst selbst ein solches Projekt realisieren. Nachdem klar war, dass wir eine derartige Lösung schon umgesetzt haben, hat man sich für den Einstieg in den fahrenden Zug entschieden." Auch die Allianz sei davon überzeugt, dass sich der Fahrzeugverkauf künftig viel stärker digital abspielen werde. Zudem wolle sich der Konzern neue Geschäftsfelder für den Versicherungsabschluss erschließen. "Als Instamotion sind wir ja direkt am Point of Sale." (AH)


Das komplette Interview mit Darius Ahrabian lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von AUTOHAUS (Ausgabe 19/2017). So werden Sie AUTOHAUS-Abonnent.

Der Branchenkenner ist zudem einer der Top-Referenten beim Kongress "Autohaus-Zukunft 2015" am 6./7. November in Frankfurt-Oberursel. Weitere Informationen gibt es unter www.autohaus.de/akademie



Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im GW-Business informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Akademie aktuell

Schach_akademie

Bei uns finden Sie Training für die Branche. Firmenintern, in offenen Seminaren oder auf Kongressen und Sonderveranstaltungen. mehr

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

AUTOHAUS, asp, Autoflotte, Sprit+ und VKU. Jetzt reinlesen!

Springer Automotive Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien und Formulare. mehr

autoflotte_beigeFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr