Montag, 19.02.2018
07.02.2018
   
Automarkt
 

Bei den Zulassungsstellen herrschte im Januar viel Verkehr.

Deutlich mehr Halterwechsel im Januar

Guter Start ins Gebrauchtwagenjahr 2018: Im Januar sind die Besitzumschreibungen in Deutschland deutlich gestiegen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte, wechselten 598.984 Pkw den Halter – das waren 5,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Insgesamt legte der Markt für gebrauchte Kraftfahrzeuge um 6,9 Prozent auf 663.152 Einheiten zu. Darunter waren 33.124 Lkw (plus 9,8 Prozent), 825 Omnibusse (plus 36,6 Prozent), 10.533 Zugmaschinen (plus 15,6 Prozent), 29.556 Anhänger (plus 18,6 Prozent) und 18.281 Krafträder (plus 46,4 Prozent) aus zweiter Hand. Hinzu kamen 1.405 Sonstige Kfz (plus 6,0 Prozent).

Noch stärker legte das Geschäft mit Neuwagen zu. Für den Januar meldeten die Statistiker aus Flensburg 269.429 Pkw-Neuzulassungen – den besten Wert für den ersten Monat in diesem Jahrtausend. Befeuert von den Diesel-Eintauschprämien der Autobauer ergab sich ein Zuwachs von 11,6 Prozent.

Der Abwärtstrend beim Diesel setzt sich auch 2018 fort: Um 17,6 Prozent ging die Zahl der neuzugelassenen Selbstzünder-Pkw im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück. Damit war nur noch jeder dritte Neuwagen ein Diesel – der niedrigste Wert seit vielen Jahren. (rp)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr