Sonntag, 05.02.2012
18.08.2010
Share |
   
Klick ins Heft

Beim Gebrauchtwagenverkäufer spielt das individuelle Verhandlungsgeschick und die Verkäuferpersönlichkeit eine erhebliche Rolle.

Auch Arbeitgeber müssen sich bewerben

Aus GW-trends 4/2010

Von Dr. Martin Endlein

Herr Ebrahim, welchen Stellenwert hat – aus der Sicht des Kunden – das Verkaufspersonal, z.B. im Vergleich zu Produkt, Preis und Präsentation?

Thomas Ebrahim: Das kommt natürlich immer auch ein wenig auf das jeweilige Produkt an. Manche Produkte verkaufen sich, „obwohl“ es Verkäufer gibt, manche wiederum, „weil“ es Verkäufer gibt. Zugegeben, das klingt jetzt ein bisschen böse. Aber denken Sie beim „obwohl“ bitte beispielsweise an das iPhone von Apple.

Auch beim Neuwagenverkauf ist, vorsichtig ausgedrückt, eine gewisse Marken- und Produktaffinität des Kunden nicht zu leugnen. Dennoch ist damit noch lange nicht gesagt, ob ein Kunde sich auf ein bestimmtes Modell eines Herstellers, ein bestimmtes Autohaus oder die Fahrzeugausstattung final festgelegt hat. Das wird sicherlich auch sehr stark vom Verkäufer gesteuert. Noch höher ist meines Erachtens der Stellenwert des Verkäufers, wenn es um einen Gebrauchtwagen geht. Da spielt das individuelle Verhandlungsgeschick und die Verkäuferpersönlichkeit eine erhebliche Rolle.

Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr sich einige Unternehmen, übrigens branchenübergreifend und größenunabhängig, Gedanken machen über die eigenen Produkte und deren Preisgestaltung und  Präsentation, gleichzeitig aber so wenig über die Verkaufskompetenz und
-performance am sogenannten „Point of Sale“. Die Aussage: „Unsere Produkte sind so gut, die verkaufen sich von selbst“ fällt bedauerlicherweise doch häufiger, als man gemeinhin annehmen mag und beinhaltet nicht gerade Wertschätzung für das Verkaufspersonal. Das hat häufig eben auch Rabattschlachten und lange Gesichter beim Verkaufspersonal zur Folge.

Sie merken, Herr Dr. Endlein, ich breche hier ganz klar eine Lanze für das Verkaufspersonal (lacht).

| Lesen Sie weiter auf Seite 2: Was tun im Kundenkontakt?

 


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Lösungen für Leasingrückläufer

Leasingrückläufer

Tipps zum Verkauf von Leasingfahrzeugen

Lesen Sie hier die aktuellen Beiträge aus GW-trends zur Vermarktung dieser Fahrzeuge. mehr

Kostenlose Leseprobe

Profitieren Sie jetzt!

Testen Sie zwei Ausgaben von GW-trends - kostenlos und unverbindlich! mehr

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr

Markt

Markt_Box_mini

Den Markt bearbeiten – eine der zentralen Maßnahmen, um den Überblick über die aktuelle Lage des GW-Marktes zu behalten. mehr

Macher

Macher_Box_mini

Wir stellen Ihnen Händler vor, die von Ihren Erfolgen im GW-Geschäft berichten - aus der Praxis für die Praxis. mehr

Organisation & Controlling

Orga_Box_mini

Hier finden Sie Informationen von Standzeitmanagement über Kommunikationsformen bis reibungslosen Fahrzeugverwaltung. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

Autoflotte, asp, Serviceprofi, Verkaufsprofi, AUTOHAUS, AUTOHAUS live und GW-trends. Jetzt reinlesen!

Auto Business Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien, Formulare, Give-Aways. mehr