Sonntag, 22.10.2017
31.07.2013
   
Analyse
 

Auch unvergoldet zeigen sich Geländewagen wertstabil (im Bild eine Mercedes-Benz G-Klasse, die zur Fernsehshow "Goldene Kamera" extra foliert wurde)

Schwacke sieht fallende Restwerte

Die Schwacke Restwertberechnung zeigt zum wiederholten Mal nach unten. Zum einen stellen die Experten des Dienstleisters einen Preisrückgang bei den Kleinstwagen fest. Diese verbilligten sich gegenüber dem vergangenen Monat um 0,9 Prozent. Weniger stark fiel der Preisrückgang in anderen Segmenten aus, ist jedoch auch dort zu beobachten, hieß es in einer Mitteilung.

Lediglich in der unteren Mittelklasse und bei den Sports Utility Vehicles (SUV) zeigte sich eine Aufwärtsbewegung gegenüber dem Vormonat. Besonders erwähnenswert ist der Verlauf bei den Geländewagen, die sich als das einzige Segment außergewöhnlich wertstabil zeigten. Der Restwertverlauf entwickelte sich sogar gegenüber dem Referenzmonat Mai 2008 positiv. Hier steht der Restwert-Index derzeit knapp unter dem Zwölfmonats-Hoch bei einem Plus von 6,7 Prozent.

Schlusslicht bei der Wertentwicklung ist abermals die obere Mittelklasse, wo inzwischen ein Rückgang von 10,8 Prozent in den vergangenen zwölf Monate zu beobachten ist. Als Datenbasis wird für die Fahrzeuge ein Alter von 36 Monaten und 60.000 km Fahrleistung angesetzt. (msh)


Newsletter

Immer gut informiert.

Mit dem GW-trends Newsletter sind Sie wöchentlich (Mi) über das aktuelle, länderübergreifende Geschehen im Gebrauchtwagengeschäft informiert. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Kommentar verfassen

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr

Organisation & Controlling

Orga_Box_mini

Hier finden Sie Informationen von Standzeitmanagement über Kommunikationsformen bis reibungslosen Fahrzeugverwaltung. mehr

Weitere Zeitschriften

Abbildung_weitere_Zeitschriften

Unverbindlich testen!

Autoflotte, asp, AUTOHAUS, Tankstellenmarkt und GW-trends. Jetzt reinlesen!

Auto Business Shop

Von Profis für Profis

Berufsrelevante Informationen punktgenau für die Branche. Bücher, Studien, Formulare, Give-Aways. mehr