Mittwoch, 16.05.2012
14.10.2009
Share |
   
Kooperation mit Herstellern

Karl-Walter Gutberlet will auch in anderen Ländern Versicherungen über Autohäuser verkaufen.

Allianz will weltweit über Autohäuser Versicherungen verkaufen

Europas größter Versicherer Allianz will seine Kooperation mit der Autoindustrie international ausbauen. Das in Deutschland praktizierte Modell, Versicherungen direkt im Autohaus zu verkaufen, solle in aller Welt ausgerollt werden, sagte der Privatkunden-Vorstand der Allianz-Sachversicherung, Karl-Walter Gutberlet, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Wir haben West- und Osteuropa im Fokus, die wichtigen Länder in Süd- und Mittelamerika und natürlich auch Asien.“

In Deutschland arbeitet die Allianz in der Autoversicherung im Flottengeschäft schon eng mit vielen Herstellern zusammen. Insgesamt kommt der Konzern dort auf 1,4 Millionen Verträge von zehn Autoherstellern. Den größten Teil steuern Volkswagen-Händler mit einer Million Verträgen bei. In den ersten acht Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der Neuverträge um 30 Prozent auf 170.000 Stück.

Nun liefen Gespräche mit mehreren Herstellern, um die Internationalisierung voranzubringen, sagte Gutberlet. „Von der Autoindustrie hören wir den Wunsch, weltweit mit nur drei, vier großen Versicherungskonzernen zusammenarbeiten zu wollen.“ Genauere Angaben machte er allerdings nicht. (dpa)

 


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

GW-trends twittert

Möchten Sie immer sofort informiert werden, wenn es News aus der Gebrauchtwagenbranche gibt. Dann folgen Sie GW-trends auf Twitter. mehr

Professionelles Standzeitmanagement

Langsteher

Lösungen für Ihre Langsteher

Lesen Sie hier die wichtigsten Schritte, um Ihre Standtage zu reduzieren. mehr

Lösungen für Leasingrückläufer

Leasingrückläufer

Tipps zum Verkauf von Leasingfahrzeugen

Lesen Sie hier die aktuellen Beiträge aus GW-trends zur Vermarktung dieser Fahrzeuge. mehr

Kostenlose Leseprobe

Profitieren Sie jetzt!

Testen Sie zwei Ausgaben von GW-trends - kostenlos und unverbindlich! mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

mehr

Online-GW-Business

10 Tipps für Ihr GW-Geschäft im Internet

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr GW-Geschäft im Internet professionalisieren. mehr

Markt

Markt_Box_mini

Den Markt bearbeiten – eine der zentralen Maßnahmen, um den Überblick über die aktuelle Lage des GW-Marktes zu behalten. mehr

GW-Bestseller

Die Statistiken von Mobile.de zeigen, wonach GW-Käufer wirklich suchen. Eine exklusive Marktübersicht in zehn Folgen. mehr